Psychotherapie (HPG)

Schmerz ist unvermeidlich
Leiden ist Entscheidung
Dalai Lama

Im Leben kann es zu Situationen kommen, die einen Menschen sehr belasten. Dies kann sich in Stress, Anspannung, Schlafstörungen, depressiver Verstimmtheit oder in körperlichen Symptomen äußern. Manchmal sind die Ursachen der Symptome bewusst, manchmal noch nicht. Das Bewusst Werden und Verstehen dieser Ursachen und die Suche nach Möglichkeiten der Entlastung stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit. Diese richtet sich an Menschen

  • in krisenhaften oder belastenden Lebenssituationen
  • mit Problemen in ihrer Partnerschaft oder in den familiären Beziehungen
  • die Hilfe bei der Bewältigung von Verlusten benötigen

Im therapeutischen Prozess befassen wir uns zuerst mit Erfassen des Problems. Hierbei wird der Kontext der Biographie und der aktuellen Lebenssituation mit betrachtet. Neben dem „Woher kommt das?“ und dem „Warum ist das so?“ ist es aber auch wichtig nach hilfreichen Wegen und Möglichkeiten zu suchen, um eine nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität zu erzielen. Das Erkennen der eigenen Ressourcen und die Verbesserung der Selbstfürsorge spielen hier eine wichtige Rolle.

In der therapeutischen Arbeit kommen die Grundlagen und Methoden der Tiefenpsychologie und der systemischen Therapie zum Einsatz. Sie können je nach Bedarf um kreativ-künstlerische Verfahren (hier insbesondere musikpsychotherapeutische Methoden) ergänzt werden.

Dem Klienten steht somit eine Vielfalt an Methoden zur Verfügung, die einen individuell gestalteten therapeutischen Prozess gewährleistet.